Geodatenportal
Aalen
Bestes kommunales GIS-Projekt beim    GIS Best Practice Award 2009

1. Preisträger im Landeswettbewerb       Internet für alle
28.04.2022


Die Bodenrichtwerte 2021 sind online
10.12.2020

Neues Geodatenportal

Das Geodatenportal wurde komplett neu entwickelt und steht für alle aktuellen Browser und Mobilgeräte zur Verfügung.
26.03.2018

Neu: Umstellung auf neues Koordinatensystem

Das Geodatenportal wurde am 22.03.2018 auf das neue Koordinatensystem für Baden-Württemberg umgestellt. Koordinaten werden jetzt im System ETRS89 UTM Zone 32 mit 6-stelligem Ostwert (Rechtswert) angezeigt.
10.12.2014
Darstellung der Widmung von Verkehrsflächen



Gemäß Beschluss des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung des Gemeinderates vom 04. Dezember 2014 werden die in den Plänen dargestellten Straßen und Wege gemäß § 5 Abs. 1 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg in der Fassung vom 11. Mai 1992, zuletzt geändert durch 7. Anpassungsverordnung vom 25. April 2007 entsprechend ihrer farblichen Darstellung gewidmet.
Gegen die Widmung ist als Rechtsbehelf der Widerspruch zulässig. Dieser ist innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe schriftlich oder zur Niederschrift bei der Stadtverwaltung Aalen, Marktplatz 30, 73430 Aalen, einzulegen.
13.11.2014
GeoAppAalen im Magazin "der gemeinderat"



Über die GeoAppAalen wurde im Magazin der gemeinderat berichtet.
Der Artikel kann über den folgenden Link abgerufen werden: Stadt auf dem Tablet
05.08.2014
GeoAppAalen bei Business Geomatics



Die Webseite Business Geomatics berichtet über die GeoAppAalen:
aalen_app_buisiness_geomatics
04.08.2014
Pressebericht zu GeoAppAalen



Das Veranstaltungsmagazin Xaver hat ein Portrait über die GeoAppAalen veröffentlicht. In dem Artikel wird die Alltagstauglichkeit der App geprüft und wir freuen uns diesen erfolgreich bestanden zu haben! Mit einem Klick auf das nachfolgende Bild gelangt man zu dem Artikel.
Artikel GeoAppAalen
15.07.2014
Pressebericht zu GeoAppAalen


Seit kurzem ist die neue GeoAppAalen veröffentlicht worden und im Apple-Store sowie dem Play-Store verfügbar. Eine ausführliche Übersicht über die Funktionen in der offiziellen Pressemeldung vorhanden.
15.07.2014
Pressebericht zu GeoAppAalen


Die Schwäbische Post hat einen Artikel über die kürzlich veröffentlichte GeoAppAalen online gestellt. In dem Artikel werden die Vorteile für jeden Anwohner Aalens anschaulich verdeutlicht.
2014-07-11_schwaebische-post
22.02.2013
Pressebericht "Eine Million Besucher auf dem Geodatenportal der Stadt Aalen"



In der Internetseite der Stadt Aalen wird am 22. Februar 2013 über den millionsten Besucher des Geoportals berichtet. Der entsprechende Artikel kann mit dem folgenden Link geöffnet werden.
20.12.2012
Pressebericht "Rundfahrt durch den Tiefen Stollen"



In den Aalener Nachrichten vom 20. Dezember 2012 wird über die stereoskopische 3D-Präsentation des Besucherbergwerks Tiefer Stollen, des Rundflugs über den möglichen Windpark Waldhausen sowie die Innenstadt im Aalener Rathaus berichtet. Der entsprechende Artikel kann mit dem folgenden Link geöffnet werden.
19.12.2012
Pressebericht "Komplette Stadt als 3-D-Welt"



In der Internetausgabe der Schwäbischen Post vom 19. Dezember 2012 wird über die stereoskopische 3D-Präsentation des Besucherbergwerks Tiefer Stollen, des Rundflugs über den möglichen Windpark Waldhausen sowie die Innenstadt im Aalener Rathaus berichtet. Der entsprechende Artikel kann mit dem folgenden Link geöffnet werden.
19.10.2012
ADAC: Straßennetz-Sanierungen mit Konzept und Geodaten


Der 16. Wettbewerb für Städte und Gemeinden 2011 des ADACs ist nun vorbei und in der abschließenden Broschüre ist die Stadt Aalen mit unserem Geodatenportal vertreten. Anhand eines kurzen Maßnahmenbeispiels wird erläutert wie unser Geoinformationssystem für die koordinierte Erhaltungsplanung der Straßen mit unserem Straßenzustandskataster genutzt wird.

Für die Broschüre einfach auf das nachfolgende Bild klicken:



Der Artikel der Schwäbischen Zeitung Online ist mit Klick auf das folgende Bild zu erreichen:



17.10.2012
Große Bestätigung des Geodatenportals Aalen auf der ExpoReal 2012 in München, der weltgrößten Immobilienmesse


Im Rahmen der 16. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien Expo Real 2012 vom 7.-9. Oktober in München erhielt das Geodatenportal der Stadt Aalen großes Lob und Anerkennung von Besuchern und Ausstellern.

Insbesondere Projektentwickler, Investoren, Banken und standortsuchende Unternehmen bestätigten wie wichtig die im Geodatenportal bereitgestellten Daten zur Planung, Bewertung und Statistik und auch für Freizeit u.a. für ihre tägliche Arbeit seien. Übereinstimmend kann die Aussage festgehalten werden, dass es weder vom Inhalt, noch von der Performance her, ein vergleichbares Angebot in Deutschland gibt.

Damit trägt das Geodatenportal der Stadt Aalen dazu bei, die Stadt noch attraktiver für Unternehmen zu machen und damit einhergehend auch Arbeitsplätze zu schaffen. Die Bereitstellung der Geodaten im Internet stellt, wegen der umfassenden und dauernden Bereitstellung, einen Standort- und Wettbewerbsvorteil für die Stadt Aalen dar.

Die Entwicklung geht, auch bei den Geodaten, zu 3D Inhalten. Auch dies wurde in München bestätigt. Die bisherige hervorragende, beinahe flächendeckende 3D, Visualisierung des Stadtgebietes hat diesen Trend aufgenommen.

Die "Schwäbische Post" enthält am kommenden Samstag, dem 20.10.2012, eine Verlagsbeilage mit stereoskopischen anaglyphen Bildern der Stadt Aalen. Diese dreidimensionalen Bilder können mit einer speziellen Brille, die der Zeitung beigelegt ist, betrachtet werden. Anlässlich dieser Veröffentlichung kann ebenso mit dieser Brille im Geodatenportal ein stereoskopisch anaglyphisches Video des Marktplatzes in Aalen betrachtet werden.

Die Luftbilder wurden von der Aalener Firma Z/I Imaging GmbH, die Weltmarktführer auf dem Gebiet der großformatigen digitalen Luftbildkamerasysteme ist, bereitgestellt.


Das Stadtmessungsamt der Stadt Aalen und der Softwarehersteller ibb graf. DV, mit ihrem Produkt GISCity, Langenfeld (Rhld.) wünschen Ihnen viel Spaß bei der Entdeckung der dritten Dimension.
05.07.2012
Pressebericht zu stereoskopischer 3D-Präsentation



In den Aalener Nachrichten vom 5. Juli 2012 wird über die stereoskopische 3D-Präsentation im Aalener Rathaus berichtet. Der entsprechende Artikel kann mit dem folgenden Link geöffnet werden.
05.07.2012
Pressebericht zu stereoskopischer 3D-Präsentation



Im Aalener Amtsblatt "Stadtinfo" vom 4. Juli 2012 wird im Artikel "Virtueller Stadtbummel durch Aalens City" über die stereoskopische 3D-Präsentation im Aalener Rathaus berichtet. Der entsprechende Artikel kann mit dem folgenden Link geöffnet werden.
05.07.2012
Pressebericht zu stereoskopischer 3D-Präsentation



In der Internetausgabe der Schwäbischen Zeitung vom 4. Juli 2012 wird über die stereoskopische 3D-Präsentation im Aalener Rathaus berichtet. Der entsprechende Artikel kann mit dem folgenden Link geöffnet werden.
24.05.2012


3D Unterrombach



Im Januar 2012 wurde die 3D Animation für die Innenstadt von Aalen im LoD Status 5 in das Geodatenportal eingestellt.
Nachdem Aalen mit 146 km² die achtgrößte Flächenstadt in Baden-Württemberg ist, war es selbstverständlich, auch die Stadtbezirke mit ihrer landschaftlichen Einbindung, im LoD Status 2-3 einzubinden.



Der Stadtbezirk Unterrombach, auch "Weststadt" bezeichnet, konnte damals noch nicht wegen seiner großen Fläche bereitgestellt werden.



Verschiedene Bürger haben dies, zurecht, bemängelt.



Wir haben damals bereits angekündigt, dass dies nachgeholt wird, sobald die Daten aufbereitet sind.



Dies ist nun geschehen. Eigentlich wollten wir dies früher machen. Aber durch die Visualisierung von möglichen Standorten von Windkraftanlagen trat eine Verzögerung ein, da dieses Thema eine hohe politische Priorität erlangte.



Jetzt ist es soweit. Der Stadtbezirk Unterrombach wird nun mit seinen Stadtteilen sowohl differenziert, aber auch in einer Übersichtsdarstellung als 3D Animation eingestellt.



Wir hoffen, dass wir damit dem Wunsch vieler nachgekommen sind und wünschen viel Freude bei der Animation.



Wegen des großen Zuspruchs bleiben wir dran und verbessern weiter das Informationsangebot.
11.04.2012


Pressebericht über Aalener 3D-Stadtmodell



In der Aprilausgabe der Zeitschrift "der gemeinderat" wird im Artikel "Aalen in dritter Dimension" über das Aalener 3D-Stadtmodell berichtet. Der entsprechende Artikel kann mit dem folgenden Link geöffnet werden.
02.03.2012


Windräder in 3D-Animation im Geodatenportal



Visuelles Hilfsmittel bei der Bürgerbeteiligung


Die Stadt Aalen hat die Standorte potentieller Windkraft-Anlagen auf dem Gebiet der Stadt Aalen dreidimensional aufbereiten lassen und stellt verschiedene Ansichten für die Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Damit kann ein Eindruck gewonnen werden, wie sich weitere Windkraftanlagen im Landschaftsbild präsentieren könnten.



Die Umsetzung der Energiewende kann nur unter Einbeziehung, Unterstützung und Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürgern erreicht werden. Schließlich werden die bis zu 200 m und zukünftig auch noch höheren Anlagen meist weithin sichtbar sein.

Es ist allerdings nicht ganz einfach, sich vorzustellen, wo die neuen Anlagen stehen und welche Dimensionen diese haben können. Um dies den Bürgerinnen und Bürgern zu erleichtern, hat der Dienstleister des städtischen Geodatenportals, ibb aus Langenfeld, dreidimensionale Visualisierungen erstellt. Die Grunddaten der 3D-Animation dafür konnten, wie bei der 3D-Animation der Innenstadt, aus der seit Jahren beim Stadtmessungsamt eingesetzten Geografischen Datenbank im städtischen GIS automatisch erzeugt werden. Die realitätsgetreue Darstellung der Gebäude und Landschaft wurde entsprechend modelliert.

Zu den Videos wird immer automatisch der Standort im Geodatenportal angezeigt und die aktuelle Blickrichtung dargestellt. So wird der räumliche Bezug erkennbar und die Orientierung erleichtert.
10.01.2012


Positive Rückmeldungen zur 3D Animation



Mit der 3D Animation der Innenstadt, aber auch den 3D Animationen der Stadtbezirke haben wir eine gewaltige Resonanz bei den Benutzern ausgelöst. Auch die Presse ist auf das Thema eingegangen.

Auf Grund der Rückmeldungen ist spürbar, wie mit einer an sich mathematisch - technischen Lösung, Menschen emotional angesprochen werden, weil damit plötzlich eine Identifikation mit dem eigenen Leben möglich wird.

Wir meinen dies ist der Idealfall und stellt ein gelungenes Beispiel dar, wenn es um die Akzeptanz von Technik durch menschliches Empfinden geht.

Dies ist Ansporn diesen bürgerfreundlichen Weg weiter zu gehen.

Die Firma ibb und das Stadtmessungsamt Aalen werden die 3D Animation aus dem täglichen Geschäft heraus weiter entwickeln.

Natürlich bedanken wir uns für die genannten Verbesserungsvorschläge, welche wir sammeln und die dann bis ca. Anfang März 2012 in einer neuen, verbesserten Präsentation enthalten sein werden.

Neben dieser Videoanimation steht der Stadtverwaltung intern ein 3D Modell zur Bearbeitung von stadtplanerischen Problemlösungen zu Verfügung. Damit fließt der Mehrwert der 3D Bearbeitung in das tägliche Planungsgeschäft.

Wir freuen uns weiter auf Ihr konstruktives Feedback.

Nachfolgend ein Auszug der Rückmeldungen:


Gratulation. Eine erstklassige Animation meiner Heimatstadt. Empfehlenswert.

Gratuliere IBB und dem Stadtmessungsamt für die gelungene Präsentation!

Tolle Animation. Gratuliere zu der gelungenen Darstellung der Kernstadt und der Teilorte. Jetzt fehlt nur noch Unterrombach.

Sehr gute Animation. Super.

Gefällt mir sehr gut. Hilfreich wäre, wenn die Namen der größeren Straßen eingefügt wären.

Toll!!!!!! Den Link dazu werde ich gleich an meine Söhne und Bekannten schicken.

Gut gemacht, kann auch als erklärender Stadtplan verwendet werden. Weiter so bitte noch ausbauen.!!!!!!!!

Wirklich gut gemacht!! Unbedingt ausbauen!!

Nicht schlecht!! Mehr davon, ich habe den Link bereits an unsere Bekannte, die noch nie in Aalen waren, verschickt.

Einfach herrlich, so kann ich auch aus der Ferne immer wieder Aalen besuchen.

Wirklich sehr schön gestaltet, aber bitte vergessen sie unsere schöne evangelische Stadtkirche nicht...das Ganze macht wirklich Lust auf mehr, bitte machen sie weiter so und zeigen sie unser schönes Aalen...liebe Grüße...

Eindrucksvolle Darstellung unserer Stadt in 3D ohne die ablenkenden Details einer photorealistischen Abbildung. Hochachtung vor dem sicher nicht geringen Arbeitsaufwand!

Allerdings wären auch beschriftete Gebäude wie Annapark oder Sängerhalle als Orientierungshilfe nicht schlecht.
Es gibt auch kleine Konturfehler, die im Filmablauf in der Drehung auffallen, sowie sind vereinzelt Gebäudeformen fehlerhaft.

Merci pour cette belle promenade et toutes ces informations. Très beau document. Félicitations

Den Verantwortlichen und deren Mitarbeitern ein dickes Kompliment. Meinen auswärtig. Besuchern werde ich jetzt vor einem Stadtrundgang immer erst eine kurze Einführung geben. Auch ansonsten ist es wunderbar seine Heimatstadt mal auf diese Weise zu erkunden! Wie wär's mit der Weststadt als nächstes...?

Schitterend gemaakt. Reactie in Nederlands [Brillant gemacht. Reaktion auf Niederländisch]

Eine erstaunliche technische Leistung: aus Millionen Datapunkten ein Stadtbild aufzubauen.
Aber in meiner Abwesenheit von mehr als 50 Jahren hat sich das Stadtbild so sehr verwandelt dass der rasche Wechsel zwischen vertrauten Bildern wie z. B. des Spanischen Gartens oder des alten Rathauses, und Neubauten wie des jetzigen Rathauses, oder die Salvatorkirche umgeben von einem neuen Stadtviertel mit grossen Bauten auf mich etwas verwirrend wirkte. Denn mein geistiges Bild Aalens ist immer noch das der 1950er Jahre.
14.12.2011


3D-Animation der Aalener Innenstadt




Wie bereits in unserer letzten News angekündigt können Sie sich nun ein detailliertes 3D Innenstadtmodell als Video im Geodatenportal ansehen. Die realitätsgetreue Darstellung mit Gebäudetexturen, erfolgte an Hand von fotografischen Fassadenaufnahmen. Bäume, Ampeln, Straßenlaternen, Bänke, Papierkörbe, usw. sind automatisch der geografischen Datenbank unserer Stadt entnommen und entsprechend modelliert worden. Sogar die Straßen mit Bürgersteigen und Bordsteinen konnten auf diese Weise in das 3D-Modell integriert werden. Der interessante virtuelle Rundgang durch die Innenstadt sollte Sie aber nicht daran hindern einen realen Rundgang durch unsere schöne Stadt zu machen.



Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen des 3D Stadtmodells und freuen uns auf Ihr Feedback!


23.11.2011


Stadt Aalen goes 3D




Viele unserer Nutzer des Geodatenportals haben den Blockbuster 3D-Film Avatar im Kino gesehen und konnten die Protagonisten bei ihren Flügen durch Fantasiewelten zum Greifen nahe erleben. Nüchtern betrachtet bietet diese Technologie neue Möglichkeiten der Visualisierung und damit einhergehend eine bessere Grundlage für Entscheidungsfindungen unserer Verwaltung.



Die seit Jahren bei uns im Einsatz befindliche Geografische Datenbank bot die Möglichkeit Informationen, die zu einer 3D Modellgenerierung benötigt werden, automatisch zu erzeugen. Erste Ergebnisse, ein Rundflug über die 7 Aalener Stadtteile können Sie ab dem 24.11.2011 im Geodatenportal der Stadt Aalen betrachten.



Das Highlight, die Innenstadt von Aalen, mit sehr vielen detailgetreuen Einzelheiten wird in ca. 2 Wochen im Geodatenportal ebenfalls als 3D-Animation zur Verfügung stehen. Etwas können wir schon verraten, es ist eine realitätsnahe Fahrt durch einige Innenstadtstraßen, das neue Fachmarktzentrum an der nördlichen Innenstadt und natürlich ein Flug über den Stadtkern. Die realitätsgetreue Darstellung, Gebäudetektur, erfolgte an Hand von photographischen Fassadenaufnahmen.



Viel Spaß beim Anschauen. Die technischen Entwicklungen gehen weiter. Lifestyle-Anwendungen aus Film und Freizeit geben den Impuls diese Technik auch im Alltag einzusetzen. Das Stadtmessungsamt der Stadt Aalen sowie das GIS Systemhaus ibb, Langenfeld, mit seinem Produkt GTI/RDB stellen sich den Herausforderungen und setzen neue Technologien ein, um auf der Grundlage bereits vorhandener Daten, einer breiten Nutzerschicht einen merkantilen Mehrwert zu schaffen. – Jeden Tag über 1.000 Besucher mit steigender Tendenz –



Vielleicht gibt es bald noch einen stereoskopischen 3D Film (mit Brille) wie in Avatar.



Wir freuen uns auf Ihr Feedback!


01.03.2011


Landtagswahl 2011



Von jetzt an bis zur Landtagswahl können Sie unter dem Thema "Landtagswahl 2011" nach Eingabe ihrer Wohnadresse das Wahllokal ermitteln lassen, in dem Sie für die Landtagswahl 2011 ihre Stimme abgeben können. Optisch wird Ihnen die Wegverbindung zum Wahllokal angezeigt.
15.02.2011


Wikipedia-Einträge im Geoportal



Ab sofort sind alle Wikipedia-Einträge des Aalener Stadtgebietes und des angrenzenden Umlandes im Geoportal auf einen Blick verfügbar. Unter dem Thema "Points Of Interest" (POI) erscheinen Symbole für alle den Aalener Raum betreffenden Wikipedia-Einträge, die eine Koordinatenangabe enthalten. Ein Klick führt Sie zum gewünschten Wikipedia-Eintrag.
11.02.2011


Öffentlicher Personennahverkehr im Geodatenportal



Ab sofort können Sie unter dem Thema Haltestellen/Bahnhöfe aktuelle Fahrpläne abrufen oder ab der gewählten Haltestelle/Bahnhof eine Reiseauskunft zu beliebigen Zielorten erstellen lassen.
Die Haltestelleninformationen und Fahrplandaten werden von der Reiseauskunft
der Deutschen Bahn bereitgestellt.
11.03.2010


Pressebericht über Aalener Geoportal



In der Märzausgabe der Zeitschrift "der gemeinderat" wird im Artikel "Mehr Leistung und Service" über das Aalener Geoportal berichtet. Der entsprechende Artikel kann mit dem folgenden Link geöffnet werden.
20.10.2009


Bodenrichtwerte 2009 sind online


Ab sofort finden Sie unter dem Thema "Bodenrichtwerte" die neuen Bodenrichtwerte für 2009.
24.09.2009


GIS Practice Award 2009 vom DVW an die Stadt Aalen als beste kommunale GIS-Anwendung vergeben


Der DVW e.V. Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement hat auf der Intergeo 2009 in Karlsruhe am 23.09.2009  nach einem offenen Wettbewerbsverfahren den GIS Best Practice Award 2009 vergeben.



Das GIS der Stadt Aalen -Stadtmessungsamt- wurde als bestes kommunales GIS-Projekt ausgezeichnet.



In der Gesamtbewertung aller eingegangenen Bewerbungen wurde der zweite Platz erreicht.



Damit wurde die langjährige herausragende Arbeit beim GIS-Projekt Aalen im Bereich der Technischen Innovation, der Erschließung neuer Themen, insbesondere aber der Bürgereinbindung gewürdigt.
24.09.2009


Noch mehr bürgerfreundliche Funktionen im Geodatenportal


Das Geodatenportal wurde wieder einmal durch zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

  • Durch die neue Serviceanwendung GISforyou können Sie Ihre Anregungen und Wünsche an die Stadtverwaltung übermitteln, indem Sie in die Kartenausschnitte Zeichnungen, Symbole, Linien, Texte einfügen und dies zusammen mit einem Nachrichtentext und angehängten Videos, Bildern usw. übermitteln.

  • Die Auswahl von Objekten im Kartenausschnitt kann jetzt auch über den Fangradius, einen Umkreis, eine selbstgezeichnete Fläche oder einen Linienzug erfolgen.

  • Alle ausgewählten Objekte werden jetzt in einer Ergebnisliste nach Objektarten sortiert angezeigt. Die Suchergebnisse können gespeichert, kombiniert oder in die Zwischenablage kopiert werden. Die Ausgabe auf Ihren Drucker oder der Export in eine Datei ist mit einem selbstgestalteten oder einem der vorgefertigten Layouts möglich. Gespeicherte Suchen erscheinen automatisch in der Seitenleiste "Meine Kartenausschnitte" und können per Klick wieder abgerufen werden.

  • Die Zeichenfunktion e@graphics nennt sich ab sofort GISgraphics und erscheint jetzt mit verbesserter Optik und vereinfachter Benutzerführung. Zahlreiche Hilfsfunktionen wie z.B. Linien fangen erleichtern das Konstruieren.

  • Sie können sich jetzt die Aalener Urkarte von 1830 ansehen. Mit Hilfe der neuen Kartenlupe können Sie eine andere Kartenart mit einem Ausschnitt dieser Urkarte überlagern. Die Darstellung in der Kartenlupe kann dabei nicht nur vergrößert, sondern auch durchsichtig, eingefärbt oder mit vertauschter Darstellungsreihenfolge erfolgen.

  • Jederzeit kann mit einer neuen Funktion ein Bildschirmfoto des angezeigten Kartenausschnittes gemacht werden.

  • Die Messfunktionen sind durch einige spezielle Methoden erweitert worden, so dass z.B. das Ausmessen von in der Karte vorhandenen Objekten oder ihrer Abstände vereinfacht wird.
03.07.2009


Pressebericht über große Nachfrage nach Baulandkataster



Der entsprechende Artikel der Schwäbischen Post vom 2.7.2009 wird mit freundlicher Genehmigung des Verlages unter folgendem Link zur Verfügung gestellt.
02.03.2009


Baulandpotential/Baulandkataster



Das Baulandkataster beinhaltet unbebaute oder nur geringfügig genutzte Grundstücke, bzw. Baulücken innerhalb der bebauten Siedlungsflächen, soweit die Eigentümer einer Veröffentlichung der Baulücke nicht widersprochen haben. Ziel ist es, dieses Baulandpotential verstärkt als Bauland zu aktivieren und potentiellen Bauherren, Architekten, Immobilienfirmen etc. die Suchenach geeigneten Baugrundstücken zu erleichtern.
28.03.2007


GISgraphics wieder verfügbar



Ab heute abend, 18.00 Uhr, ist die Anmerkungs- und Zeichenfunktion
GISgraphics mit neuen Möglichkeiten wieder am Netz. Die Handhabung für das Einfügen von farbigen Texten, Flächen, Linien  und Symbolen in die dargestellten Karten wurde vereinfacht: aus dem Auswahlfenster einfach ins Bild ziehen und loslegen.


Doch jetzt kann GISgraphics mehr. Um gestaltete, umfangreichere Texte einzufügen, gibt es jetzt einen kleinen Notizeditor.
Und Sie können jetzt Bilder in die Karte einfügen. Oder eine Exceltabelle, oder eine PDF-Datei ....


All dies können Sie wie gewohnt per E-Mail beliebig versenden.
01.02.2007


Geodatenportal in neuem Outfit


Ab dem 1. Februar 2007 präsentiert sich das Geodatenportal im neuen Outfit.
Das Design und die Bedienung wurden neu entwickelt und bieten nun eine Reihe von Vorteilen gegenüber der aktuellen Version. So ist zum Beispiel eine schnellere Navigation in der Karte mit Hilfe des Mausrads möglich. Oder die einzelnen Elemente in der Bedienoberfläche können vergrößert oder verkleinert werden und so individuell angepasst werden.

Hinzugekommen sind auch eine Reihe von neuen Funktionen:
  • "Meine Kartenausschnitte": Jetzt kann der aktuelle Ausschnitt oder eine GISgraphics-Zeichnung als "Lesezeichen" gespeichert werden und später wieder angezeigt werden.
  • Statistische Auswertungen mit Legende und der Möglichkeit individueller Farbgestaltung
  • Flächendeckende Bodenrichtwertkarte
  • Alle Suchfunktionen auf einen Blick ohne den Blick auf die Karte zu verlieren: Die neue Suchleiste am rechten Rand.
  • Ein umfangreiches Hilfesystem und ... und ... vieles mehr.


Um das neue Geodatenportal nutzen zu können, müssen Sie den aktuellen Flash-Player installiert haben (Version 9). Diesen können Sie unter http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash herunterladen.

31.08.2006


PDF-Antragsformular zur Erstellung eines Wertgutachtens

Im Bereich Grundstücksangebote und Grundstücksbewertung können Sie ab sofort ein PDF-Antragsformular zur Erstellung eines Wertgutachtens herunterladen, das Sie mit Hilfe des Adobe Readers am PC ausfüllen und ausdrucken können.

18.04.2006


Luftbilder für den Raum Aalen

Erleben Sie Aalen aus der Vogelperspektive: das Angebot wurde um hochauflösende Luftbilder erweitert.

12.04.2006


Digitales Höhenmodell

Das Geoportal stellt ab sofort auch ein digitales Höhenmodell (engl. "Digital Elevation Model") online zur Verfügung. Es umfasst sowohl Höhenlinien, als auch eine farbige Darstellung der Geländehöhen. Im Bereich "Aktionen" finden Sie die zugehörige Legende.

13.03.2006


Die Technik des Geodatenportals wurde erneut verbessert

Wir haben einige technische Änderungen vorgenommen, um Ihnen die Inhalte des Geodatenportals noch besser bereitstellen zu können. Bitte verwenden Sie die aktuelle Version 8 des Adobe Flash(TM) Players, um von diesen Verbesserungen zu profitieren!

07.01.2005


Berechnung von Schulwegen

Die neue Funktion ermittelt die Länge und den Verlauf eines Schulwegs und stellt ihn im Stadtplan dar. Gleichzeitig erhalten Sie Auskunft darüber, ob Sie aufgrund der Weglänge Anspruch auf eine Fahrkarte haben.

07.01.2005


Neue Objekte in der 3D-Ansicht

In unserem 3D-Flug gibt es ab sofort noch mehr zu entdecken. Hinzugekommen sind z. B. der Verlauf des Limes, verschiedene Rad- und Wanderwege sowie die Grenzen der Verwaltungsbezirke.

07.01.2005


GISgraphics; das bedeutet Verschicken von graphischen Nachrichten mit E-Mails

Ab sofort können Sie in das angezeigte Kartenmaterial selbst hineinzeichnen und den Kartenausschnitt mit Ihrer Zeichnung per E-Mail versenden! Klicken Sie dazu in der Toolbar der Kartenanzeige auf den Button mit den Zeichenfunktionen.

Lageskizzen, Anfahrtspläne, Verabredungen, ... lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

 Startseite