Windpotential
Windatlas Baden-Württemberg

Unter Federführung des Umweltministeriums hat der TÜV-Süd eine landesweite Windpotenzialkarte für verschiedene Höhen über Grund erstellt. Die in der Karte dargestellten Windgeschwindigkeiten mit einer Bodenauflösung von 50 Metern wurden mittels eines 3D-Simulationsprogramms berechnet. Mit dieser weiteren Detaillierung der Ergebnisse aus der Studie "Windkartierung Baden Württemberg" werden zusätzliche Informationen zur Nutzung des Windpotentials erschlossen. Dazu wurden hochgenaue topografische Informationen und detaillierte Ertragsdaten von vorhandenen Windkraftanlagen mit einbezogen.

In die Berechnungen sind die Daten von über 150 Messstationen von Windkraftanlagen-Betreibern, der Messnetze der LUBW und vom Deutschen Wetterdienst (DWD) eingegangen. Die Höhendaten aus dem DGM des LGL und die Landnutzungsdaten der LUBW wurden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser hohen Datendichte konnten sehr präzise Berechnungen durchgeführt werden. Um die Berechnungsergebnisse zu überprüfen, wurden Ertragsdaten von über 100 existierenden Windkraftanlagen erhoben und modellarisch nachberechnet. Im Mittel ergab sich bei der Überprüfung der nachberechneten Anlagen eine Abweichung von +/- 2%.

Geschwindigkeit 80 m über Grund
Geschwindigkeit 100 m über Grund
Geschwindigkeit 120 m über Grund
Geschwindigkeit 140 m über Grund
Geschwindigkeit 160 m über Grund

Die Rechte an den dargestellten Daten im Bereich Umwelt und Natur liegen beim Landesamt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg, www.lubw.de.
WMS-Thema
Bei diesem Thema handelt es sich um Daten, die nicht im Geodatenportal der Stadt Schwäbisch Hall abgelegt sind, sondern über die WMS-Schnittstelle ("Web Map Service") von einem anderen Dienstanbieter abgerufen und in die Kartendarstellung eingeblendet werden können.
Einordnung dieses Themas
Das Thema Windpotential 80m über Grund gehört zu folgendem übergeordneten Thema:
Weitere Informationen
Sie finden das Thema Windpotential 80m über Grund auch in der Liste aller verfügbaren Kartendarstellungen im Geodatenportal der Stadt Schwäbisch Hall.
Sonstiges: Impressum zum Geodatenportal der Stadt Schwäbisch Hall.